Position der Vereinigung der Brandenburgischen Gymnasialschulleiter zu Problemfeldern gymnasialer Bildung im Land Brandenburg
Am 21.02.19 fand in Eggersdorf die Frühjahrstagung des Verbandes der Gymnasialschulleiter Brandenburg e.V. statt. Ministerin Britta Ernst und Staatssekretär Dr. Thomas Drescher nahmen teil, um wichtige Fragen vor Ort zu klären und weitere Fragestellungen mitzunehmen.
Die gymnasiale Bildung an sich genießt im MBJS Brandenburg und deutschlandweit hohes Ansehen.
Das soll auch in Zukunft so bleiben. So die Ministerin in ihrer Einführungsrede.

Damit eine gute gymnasiale Bildung erreicht werden kann, ergeben sich für uns verschiedene
Diskussionspunkte:

• Ausstattung der Schulen
    • Der Faktor von 1,7 Lehrerwochenstunden pro Schüler ist für die gymnasiale Oberstufe aus unserer Sicht nicht ausreichend. Mit dieser Ausstattung ist nur ein eingeschränktes Kursangebot möglich. Dies hat zur Folge, dass die Aufnahme bestimmter Studiengänge durch den Wegfall von Leistungs- und Grundkursen erschwert wird.
    • Wir fordern einen Faktor von mindestens 1,8 für die Realisierung einer höheren Bandbreite an Fächern.
  • Digitalisierung
    • Die Vereinigung begrüßt die Verabschiedung des Digitalpaktes.
    • Wir sehen die Landesregierung und die Schulträger jetzt in der Pflicht, den Breitbandausbau im gesamten Land schnell voranzutreiben. Dies ist einerseits für die Schulen wichtig, andererseits aber auch für die Schülerinnen und Schüler, die zu Hause mit den Endgeräten arbeiten sollen. Gerade für Schulen mit Fahrschülern ist es
      besonders wichtig, diese über eine gemeinsame Cloud zu verbinden. Erst dann können digitale Unterrichtsinhalte und Lehrbücher sinnvoll genutzt werden.
  • Beförderungsämter und Zulagenzahlung
    • In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an Schulleitungen stetig erweitert, in diesem Zusammenhang sehen wir es für die Entwicklung der Gymnasien als wichtig an, eine weitere Schulleitungsstelle einzurichten und für besondere Funktionen Zulagen zu gewähren.
  • Ordnung für den Vorbereitungsdienst (OVP)
    • Die Änderung der OVP hat innerhalb des Verbandes starke Diskussionen hinsichtlich der Qualität der Lehrerbildung ausgelöst.
    • Die Zusage der Evaluation der neuen Organisation des Vorbereitungsdienstes findet unsere Zustimmung.