Vereinigung der Gymnasialschulleiter des Landes Brandenburg e.V.
Der Vorsitzende
Im Rahmen der Herbsttagung am 21.11.2019 haben sich die Mitglieder der Vereinigung der Gymnasialschulleiter ausführlich mit den Themen Digitalisierung und Schul-Cloud befasst und vertreten dazu folgende Position:

Die Vereinigung der Gymnasialschulleiter begrüßt die Entwicklung und Einführung einer Schul-Cloud im Land Brandenburg. Die vorliegende Version des Hasso-Plattner-Instituts kommt bereits an einigen Gymnasien zum Einsatz und wird dort pilotiert. Überwiegend positive Erfahrungen aus diesen Schulen stimmen uns insgesamt sehr optimistisch, dass mit der Schul-Cloud eine zukunftsweisende Idee für die Digitalisierung im Bereich der Bildung
existiert.
Wir wünschen eine intensive Unterstützung bei der weiteren Entwicklung der Schul-Cloud durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. In diesem Zusammenhang müssen alle rechtlichen Voraussetzungen so geschaffen werden, dass allen Schülerinnen und Schülern kontinuierlich der Zugang zu dieser modernen Form des Lernens ermöglicht wird.
Zur Realisierung des Europäischen Referenzrahmens für die digitale Kompetenz von Lehrkräften (DigCompEdu) erwarten wir von allen an Schule Beteiligten die schnellstmögliche und unkomplizierte Schaffung und Gewährleistung einer dafür optimal gestalteten Lernumgebung. Dazu gehören neben der technischen Realisierung auch geeignete Fortbildungen für alle Lehrkräfte sowie zusätzliche Abminderungen für die Verantwortlichen an jeder Schule.
Nach Abschluss des sich abzeichnenden positiven Verlaufs der Pilotphase muss das Ziel eine flächendeckende Einführung der Schul-Cloud für alle Schülerinnen und Schüler sein.
Die Umsetzung der Digitalisierung an den Schulen des Landes stellt auch eine neue Herausforderung an das Zusammenwirken von oberster Schulaufsicht und Schulträgern dar.
Wir erwarten ein lösungsorientiertes Handeln aller Beteiligten mit einem hohen Maß an Verlässlichkeit und Verbindlichkeit. Gleichzeitig bekunden wir ausdrücklich unsere Bereitschaft zu einer konstruktiven Unterstützung und Mitarbeit in diesem Prozess.