Herzlich Willkommen auf der Homepage der Vereinigung der Gymnasialschulleiter Brandenburg e.V.

Die Vereinigung der Gymnasialschulleiter des Landes Brandenburg e.V.  wurde am 11.03.1995 gegründet.

Der Verein ist ein Zusammenschluss von Personen, die an der Leitung und Führung von Gymnasien im Lande Brandenburg beteiligt sind.

Er sieht seine Aufgabe darin, den Informations- und Meinungsaustausch seiner Mitglieder untereinander zu fördern. Er versteht sich als Gesprächspartner aller mit der Schul- und Bildungspolitik befassten Behörden, Parteien, Gewerkschaften und Interessenvertretungen der Eltern, Lehrer und Schüler. Dabei will er sich aller Fragen annehmen, die die Förderung der Gymnasien und ihres besonderen Auftrages im Rahmen des gesamten Bildungswesens sowie die Organisation und Leitung der Gymnasien betreffen und der Standortbestimmung und Weiterentwicklung gymnasialer Bildungsgänge dienen.

Der Verein ist Mitglied der Bundesvereinigung der Oberstudiendirektoren zum Zweck der Information und Förderung des Meinungsaustausches zwischen den Bundesländern.

2019 hat sich der Verein mit den Verbänden der einzelnen Schultypen zu einem Interessenverband zusammengeschlossen.